Dialogbereitschaft

Dialogbereitschaft, OÖ LJV

Forst und Jagd sind Partner, die von einer guten Zusammenarbeit profitieren.

Der Forst & Jagd-Dialog hat sich 2012 mit der Mariazeller Erklärung das Ziel gesetzt, bundesweit ausgeglichene wald- und wildökologische Verhältnisse zu fördern. Die Experten aus Forst und Jagd treten für einen Interessensausgleich von Jagdausübungsberechtigen, Waldbewirtschaftern und den Jagd- und Forstbehörden auf Augenhöhe ein. Die Gemeinschaft soll verbessert werden, gegenseitiges Verständnis und Unterstützung sind dabei Grundvoraussetzung. Nun wurde die 8. Jahresbilanz 2021 erarbeitet und vorgelegt.

Der Forst & Jagd-Dialog trägt große Verantwortung, weil er maßgeblich zum nötigen Gleichgewicht von Wildtieren und artgerechten Lebensräumen beiträgt, denn Wild und Wald sind untrennbar miteinander verbunden.

Uns Jägerinnen und Jägern kommt hier eine sehr entscheidende Rolle zu. Wir sind gerne bereit, engagiert und konstruktiv im Forst & Jagd-Dialog mehr als nur mitzureden. Forst und Jagd sind Partner, die von einer guten Zusammenarbeit profitieren. Wir sitzen in einem Boot, zwar mit teils unterschiedlichen Interessen, aber gleicher Zielsetzung.

Das Ökosystem Wald ist nach den Kalamitäten der letzten Jahre in einem großen Umbruch. Aus Fichten-Monokulturen werden klimafitte Mischwälder und es ist enorm wichtig, dass die Wiederbewaldung gut gelingt. Wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten, nämlich Wildtierbestände anzupassen bzw. diese zu lenken, um in kritischen Phasen die Lebensräume zu entlasten. Auch gibt es seitens der Jägerschaft seit jeher zahlreiche Umsetzungen zur Lebensraumverbesserung. Allerdings dürfen die Jäger nicht alleinverantwortlich für Maßnahmen gemacht werden, um lokale Forst-Jagd-Probleme zu lösen.

Der gemeinsame Forst & Jagd-Dialog verdeutlicht, dass der Weg zu ausgeglichenen „wald- und wildökologischen Verhältnissen“ nur gemeinsam mit vereinten Kräften auf allen Ebenen – lokal wie bundesländerweit – mit der gebotenen Dringlichkeit zu beschreiten ist. Es braucht bestmögliche Abstimmung sowie Dialoge mit allen Beteiligten!

Die Darstellung der Funktion des Waldes als Wildtierlebensraum kommt oft zu kurz, viele Funktionen werden erwähnt, aber nicht, dass Wildtiere ein Anrecht darauf haben, den Wald und die Pflanzen zu nutzen. Tiere sind Lebensraumpartner und dies soll sich auch im Forst & Jagd-Dialog ausdrücken.

Dein

Herbert Sieghartsleitner

Landesjägermeister

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger