Mit den Jägern ins Revier- Jagd verbindet
Danke an Revierjäger Hannes Haslmair und Hundeführer Gerhard Ammerbauer
Schon seit Wochen beschäftigten sich die Kinder des Kindergarten Altenbergs mit den Tieren im Wald. Dabei ging es im Besonderen um die Rehe und welche Unterstützung die Tiere im Winter benötigen. Auch die Aufgaben eines Jägers wurden mit den Kindern besprochen. Als Abschluss dieses Themas wurde ein Familiennachmittag im Wald geplant. Die Begeisterung der Kinder war groß, als Kindergartenpädagogin Pamela Sandner den Besuch bei den Jägern in Alberndorf ankündigte. Rund 35 Kinder verbrachten daraufhin mit ihren Familien einen interessanten und vor allem lehrreichen Nachmittag im Wald. Beim Roadlhof in Wintersdorf ging die aufregende Pirsch ins Revier Alberndorf los. Am Programm stand eine Rehfütterung, Tierspuren im Schnee wurden erforscht und die Kinder stellten viele Fragen über die Tiere des Waldes.
Die Jäger erklärten den Kindern, dass jeder einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Tiere leisten kann, beispielsweise durch das richtige Futter zuhause im Vögelhäuschen. Einer kam an diesem Nachmittag an Streicheleinheiten nicht zu kurz, Jagdhund Henry genoss die Aufmerksamkeit der Kinder.
Zum Abschluss freuten sich die kleinen Naturfreunde noch über ein Malbuch des OÖ. Landesjagdverbandes und einen kleinen Anstecker.
Zitat Jagdleiter Franz Grubauer: „Für uns Jäger ist es wichtig, dass junge Menschen unsere Natur auch als den Lebensraum der heimischen Wildtiere kennenlernen, den es zu bewahren und zu schützen gilt. “
Foto: (Patrick Proier,honorarfrei):