Ferien bei den Prambachkirchner Jägern
Wissenswertes über Reh, Hase, Fasan und die Jagd wurde den Kindern am 16. August 2023 im Rahmen der Ferienpass-Aktion von der örtlichen Jägerschaft nähergebracht.
Die Ferienaktion erfolgte in Zusammenarbeit mit der Landjugend Prambachkirchen, welche zeitgleich in der Auinger Mühle beim Kampradl mit den Kindern mit dem Backen von Zelten beschäftigt war.
Die in zwei Gruppen aufgeteilten und sehr interessierten Kinder wurden von Kilian Pumberger, Eschlböck Franz und Hofer Lukas im Rahmen eines Lehrpfades über die Tätigkeiten der Jäger informiert. Auch konnten unterschiedliche Abwurfstangen von Hirsch und Reh in Augenschein genommen werden. Nicht nur Wild sondern auch Wald wurde zum Angreifen in Form von jungen Bäumen in Pflanztöpfen gezeigt und den Kindern mit nach Hause gegeben.
Mit dabei war auch eine Weimaraner Hündin von Watzenböck Markus, welche sowohl die jagdlichen Aufgaben, wie apportieren aus dem Wasser, als auch die Aufgaben als kinderlieber Familienhund zeigte.
Arten- und Naturschutz sind für die Jägerschaft Prambachkirchen ein hohes Gut, welches bewahrt werden muss, so der Jagdleiter Michael Hofer. Auch deshalb wurden von der Jägerschaft Nistkästenbausätze mit entsprechendem Branding vorbereitet, welche die Kinder unter Mithilfe zusammenbauten und ebenfalls mit nach Hause nehmen konnten.
Zum Abschluss wurden von Jäger Marlene und Humer Anton noch „Waldfuchs-Urkunden“ übergeben, sowie von Auinger Hermann Würstel gegrillt der anstrengende „Jagdtag“ fand einen gemütlichen Ausklang.