Hubertusmesse mit Jungjägerschlag
Hofroas in Matzelsdorf am 8. September 2024
Die Jungjäger:innen gemeinsam mit Franz Grubauer (Jagdleiter Alberndorf), Ehrenbezirksjägermeister Franz Burner, Bezirksjägermeister Sepp Rathgeb und Bezirksjägermeister-Stv. Norbert Burgstaller, Dominik Aufreiter und Bezirkshauptmann- Stellvertreterin Claudia Handlbauer.
Bild: (Johann Hammer, honorarfrei):
Bei Kaiserwetter fand am Sonntag 8. September die Hofroas der Ortbauernschaft Alberndorf in Matzelsdorf statt. Nach der Begrüßung von Jagdleiter Franz Grubauer (Jägerschaft Alberndorf) betonte Landesjägerpfarrer Mag. Franz Salcher in seiner Predigt die Wichtigkeit der Kommunikation und des gemeinsamen Miteinanders. Dass die Dorfgemeinschaft Matzelsdorf und die heimische Jagd ein gutes Miteinander vorleben, war auf der Hofroas für die zahlreichen Besucher spürbar.
Nach der Hubertusmesse wurde im würdigen Rahmen von Bezirksjägermeister Sepp Rathgeb mit Begleitung von Stv. Norbert Burgstaller und Ehren-BJM und Jagdkursleiter Franz Burner der Jungjägerschlag des Bezirkes Urfahr-Umgebung durchgeführt. Bei dieser alten jagdlichen Tradition geben die angehenden Jäger:innen ihr stilles Versprechen ab, die hohen Maßstäbe der Weidgerechtigkeit einzuhalten und die Achtung vor dem Geschöpf und der Natur hochzuhalten.
Die Jagdhornbläsergruppe Alberndorf mit Obmann Wolfgang Plessl und Hornmeisterin Elisabeth Hofstadler unterstrichen mit ihren Klängen die Hubertusmesse und den Jungjägerschlag.
Ein besonderer Dank gilt der Jägerschaft Alberndorf und der bäuerlichen Dorfgemeinschaft Matzelsdorf sowie Dominik Aufreiter von der Zimmerei Aufreiter, der einen Hochstand als Hauptpreis des Gewinnspiels für die Jungjäger:innen spendete.
Neben vielen tollen Programmpunkten der Ortsbauernschaft wie Maschinenausstellung, Kinderprogramm, Honigverkostung des Imkervereins, Genuss-&Handwerksmarkt, Streichelzoo und Ponyreiten gab es von der Jägerschaft Alberndorf noch einen Schießstand und Imbißstände mit heimischen Wild-Schmankerl.
Bezirksjägermeister Sepp Rathgeb: „Es ist eine besondere Freude, jagdliche Tradition gemeinsam vorzuleben und das gemeinsame Zusammenwirken von Landwirtschaft und Jagd in so gelungener Weise zu genießen.“
Fotos: Jagd Alberndorf, honorarfrei