Jagdliche Erlebnisse und Eindrücke festhalten
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die kühlen Nächte haben bereits überhandgenommen und der Herbst ist schon weit ins Land hereingezogen. Es kommt eine ruhige, eine besinnliche Zeit, Zeit zum Nachdenken, zum Reflektieren und zum Dankbar sein, für erlebtes und auch erlegtes!
Einige Tage ist es her, da flatterte eine E-Mail in mein Postfach mit dem Betreff „Jagdtagebuch“:
Ich habe gestern in einer Jagdzeitung was Schönes gesehen! Ein alter Jäger schreibt seit Jahrzehnten ein Jagdtagebuch – anbei siehst du die Fotos aus dem Beitrag! Ich fand das so toll und ich möchte mir das zum Vorbild nehmen.
Und jetzt meine Frage an dich: Hast du eine Idee, wo man so was bekommen könnte? Hast du so ein Tagebuch schon mal gesehen? Vielleicht hast du eine Idee? Ich fände das einfach toll, sowas zu haben, und auch ein schönes Ritual nach dem Jagd Tag, das Erlebte einzutragen…
Ein Jagdtagebuch zu führen, ist eine einfache Möglichkeit, die Erlebnisse und Eindrücke jedes Jagdtages festzuhalten und sich später an besondere Momente zu erinnern. Solche Tagebücher sind oft sehr persönlich und können über die Jahre einen enormen Wert bekommen.
Viele Jagdgeschäfte oder Onlineshops für Jagdausrüstung bieten spezielle Jagdtagebücher an. Diese sind oft schon so gestaltet, dass du Platz für Datum, Ort, Wetterbedingungen, Wildarten und besondere Erlebnisse hast.
Eine weitere Möglichkeit ist, dir ein einfaches Notizbuch aus hochwertigem Papier zulegen und es selbst zu gestalten. Die Abschnitte für verschiedene Aspekte deiner Jagderlebnisse können frei gewählt werden wie: Wetter, Wildarten, Besonderheiten des Jagdtages, vielleicht auch Zeichnungen oder Fotos. Vielleicht hast du ja Lust, dein Jagdtagebuch auch ganz traditionell mit einer Lederschutzhülle und handschriftlichen Einträgen zu versehen, was es besonders persönlich macht. Es könnte auch eine tolle Idee sein, immer am Ende einer Saison zurückzublicken und deine schönsten Erlebnisse zusammenzufassen.
In gut sortierten Buchhandlungen oder Schreibwarengeschäften gibt es oft spezielle Notizbücher oder Tagebücher mit hochwertigen Einbänden, die ebenfalls gut geeignet sind. Manche bieten auch die Möglichkeit, Notizbücher individuell zu prägen oder mit Namen zu versehen. Das macht dein Jagdtagebuch zu einem ganz besonderen Unikat!
Mit Sicherheit ist es ein schönes Ritual nach einem Jagdtag, das sicherlich auch ein Stück Entschleunigung mit sich bringt!
Ich freue mich, eure Meinung dazu zu hören oder zu lesen, und wünsche Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2025!