OÖ Jagd TV – Eine neue Folge ist online!
Wir freuen uns, Ihnen unser Informationsformat "OÖ Jagd TV" präsentieren zu dürfen.
In regelmäßigen Abständen werden wir hier über unseren Youtube Kanal und in der OÖ Jagd App (Registrierung erforderlich – nur für aktive Mitglieder) über aktuelle und wichtige Themen berichten, mit kompetenten Studiogäste diskutieren, Wildgerichte zubereiten und wertvolle Tipps für Jägerinnen, Jäger und aber auch für alle Naturinteressierten liefern.
Folge 63: Fuchsjagd | 25 TIPPS und TRICKS zum perfekten Luderplatz
Die Jagd auf Beutegreifer ist etwas besonders Wichtiges in der Jagd. Seitdem die Tollwut als einziger Gegner aus unserer Kulturlandschaft verschwunden ist, gilt der Mensch als einziger Regulator. Die Jagd auf Fuchs, Marder (Steinmarder und Edelmarder) hilft sowohl dem Niederwild wie Hasen, Fasanen, Rebhühnern und Co, aber auch den restlichen Tieren in der Natur (wie zB diversen Singvögeln). Elfriede Mayr ist Expertin für Beutegreifer, sie zeigt uns 25 Tipps & Tricks zum perfekten Luderplatz.
Folge 62: Die neuen jagdlichen Verordnungen in OÖ – das ist NEU!
Nach dem neuen OÖ Jagdgesetz, sind jetzt auch die dazugehörigen Verordnungen fertig. Was ist neu? Welche Änderungen haben sich ergeben und wie funktioniert jetzt die Jagd in Oberösterreich? Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner erklärt die Sachlage im Gespräch mit Philipp Stögner.
Folge 61: WIR Jägerinnen & Jäger gestalten für MORGEN
WIR Jägerinnen und Jäger gestalten für MORGEN! Unter diesem Motto starten wir mit den Oberösterreichischen Bezirksjägertagen in Richtung neues Jagdjahr. Jägerinnen und Jäger pflanzen Hecken, die vielen Wildtieren Unterschlupf bieten, wir regulieren den Wildbestand, damit der Wald aufkommen und die Artenvielfalt bestehen bleiben kann. Diese Tätigkeiten und viele mehr setzen die über 20.000 begeisterten OÖ Jägerinnen und Jäger jedes Jahr mit rund 1,8 Millionen (!) Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit um. DAS sind Tatkraft und Leidenschaft, die sich für die Zukunft auszahlen. Egal ob durch Lebensraum-Verbesserungen, die wir in Abstimmung mit den Grundeigentümern durchführen oder durch weniger Tier-Leid, etwa durch Seuchen. Denn ist die Jagd in stetigem Wandel und muss sich Tag für Tag den neuen Bedingungen anpassen. Wir wünschen einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil für das neue Jagdjahr 2024/25!
Folge 60: DAS bringt 2024 für die Jagd in OÖ
Das Kalenderjahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Es ist sehr viel passiert, vor allem viele richtungsweisende Entscheidungen sind getroffen worden. Unter anderem steht 2024 ein neues Jagdgesetz in Oberösterreich bevor. Was das im Detail bedeutet und wie das Jahr 2024 wird, berichtet unser Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner in dieser Ausgabe von OÖ JagdTV.
Folge 59: VERBOTEN: Blei-Schrot bei Feuchtgebieten! DAS ist neu!
In Österreich ist Bleischrot schon seit vielen Jahren bei einigen Bereichen der Jagd verboten. Dieses Verbot kommt vor allem Wasservögeln zu gute. Seit Februar 2023 ist eine neue EU-weite Verordnung in Kraft. Bleischrot darf seither nur noch in Ausnahmefällen in der Nähe von Feuchtgebieten mitgeführt werden. Doch was ist ein Feuchtgebiet? Wie weit muss ich mich davon mit Bleischrot-Patronen fern halten und unter welchen Umständen darf ich Bleirschrot trotzdem mitnehmen?
Folge 58: OÖ & Internationaler Jagdhornbläser Wettbewerb 2023 in Gmunden
Im September 2023 ist der OÖ & Internationale Jagdhornbläser Wettbewerb 2023 in Gmunden über die Bühne gegangen. Vor der traumhaften Kulisse des Salzkammerguts haben 41 Gruppen sowohl im Landeschloss als auch im Seeschloss Ort ihr Bestes gezeigt. Die Jagdhornbläsergruppen aus Oberösterreich und vielen umliegenden Ländern waren hoch motiviert und haben sehr gute Leistungen vollbracht. Als Ehrengäste konnten Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner begrüßt werden.
Folge 57: KLARTEXT zum Jagd-Volksbegehren
In Österreich steht derzeit ein Jagd-Volksbegehren, u.a. über ein zentrales Bundesjagdgesetz in den Startlöchern. Bisher liegt die Kompetenz rund um die Jagd in Händen der Bundesländer, damit unterschiedliche Verhältnisse von Vorarlberg über Oberösterreich bis ins Burgenland bestmöglich berücksichtigt werden können. OÖ Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner lehnt dieses Volksbegehren auch in seiner Funktion als Präsident von Jagd Österreich strikt ab: die Hoheit muss in den Ländern bleiben. In dieser Ausgabe von OÖ JagdTV erklärt er die Hintergründe und warum auch weitere Forderungen des Volksbegehrens absolut unverständlich sind.
Folge 56: Wolfs-Verordnung OÖ – So funktioniert das Management
Im Land Oberösterreich ist seit 1. Juli 2023 die neue Wolfsmanagementverordnung in Kraft. Wie das neue Wolfs-Management funktioniert erklären wir in dieser Ausgabe von OÖ JagdTV. Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger schildert die Hintergründe, Gottfried Diwold, der Wolfsbeauftragte des Landes OÖ die Details und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner die Auswirkungen auf die Jagd im Land. Woher weiß ich, dass ein Wolf entnommen, gefangen oder vergrämt werden darf, wer darf einen Wolf schießen, wo darf man einen Wolf erlegen? Was ist das normale Verhalten eines Wolfs, wann wird ein Wolf gefährlich? Diese Fragen und viele mehr gilt es zu beantworten.
Folge 55: OÖ Landesjägertag 2023 in Bad Ischl
Der OÖ Landesjagdverband hat am 9. Juni zum diesjährigen OÖ Landesjägertag 2023 nach Bad Ischl eingeladen. Über 500 begeisterte Jägerinnen und Jäger sind dem Ruf zum LJT im Theater & Kongresshaus und zum anschließenden Fest der Jagdkultur im Kaiserpark beim Marmorschlössl neben der Ischler Kaiservilla gefolgt. Als Referenten durfte Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner neben Landeshauptmann Thomas Stelzer u.a. der Salzburger Landesjägermeister Max Mayr-Melnhof und Mag. Silvia Scherhaufner, die Generalsekretärin vom NÖ Jagdverband begrüßen. Durch das Programm führten Karoline Ploberger und Christopher Böck.
Folge 54: Hasenzählung – Anleitung zur richtigen Hasentaxation mit Scheinwerfern
Wie funktioniert eine Hasenzählung? Das zeigen wir in unserer Anleitung zur richtigen Hasentaxation mit Scheinwerfern. Das OÖ JagdTV Team hat die Jägerschaft St. Martin im Innkreis besucht. Dort werden seit mehreren Jahren Lebensraum verbessernde Maßnahmen für das Niederwild wie Hasen oder Fasanen gesetzt. So hat die Jägerschaft dort etwa Hecken gepflanzt um den Wildtieren einen Unterschlupf zu bieten. Um zu sehen, die Maßnahmen greifen, zählen die Innviertler Jäger im Frühjahr und im späten Herbst die Hasen. Durch dieses Monitoring soll sich ein Trend ablesen lassen. Die Hasenzählung mit Scheinwerfern wird im Zuge des Projekts „Bündnis pro Niederwild Oberösterreich“ vom Großraminger Wildbiologen Dominik Dachs begleitet. Das Projekt hilft nicht nur Hasen, sondern auch vielen anderen Tieren und Insekten. Dadurch tragen die Jäger sehr viel zum Artenschutz im Bundesland bei.
Folge 53: Bezirksjägertag Vöcklabruck 2023 – Wir gestalten für morgen
Am 4. März ist der Bezirksjägertag Vöcklabruck 2023 vor einer Rekord-Kulisse über die Bühne gegangen. Noch nie haben sich so viele Jägerinnen und Jäger zum großen Bezirksjägertag im Bezirk getroffen wie in diesem Jahr. Das Kulturzentrum in Lenzing war bis auf den letzten Platz gefüllt, einige Besucher mussten in die Galerie oder auf Stehplätze ausweichen. „Wir gestalten für Morgen“ ist das Motto der Jagd im Bezirk im heurigen Jahr. Bezirksjägermeister Anton Helmberger schildert, warum dies absolut notwendig ist. Weiters haben die Jagdkursleiter über den großen Zustrom zum Jagdkurs berichtet, der Kurs für kommenden Herbst ist bereits jetzt zu 75% ausgebucht. Neben den Ehrungen wie zum Beispiel zum Goldenen Bruch, Raubwildnadel und Jagdhornbläser gab es spannende Referate von Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner.
Folge 52: Bezirksjägertag Freistadt 2023
Der Bezirksjägertag Freistadt 2023 ist mit einem neuen Besucherrekord über die Bühne gegangen. Zur großen Freude von Bezirksjägermeister Franz Auinger war die Messehalle 2 mit rund 450 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt. Während des Bezirksjägertags wurden Themen wie Klimafitte Wälder, Jagd und Gesellschaft, Wildbret, Ausbildung und viele mehr besprochen. Das Motto „Wir Jägerinnen und Jäger gestalten für morgen“ war regelrecht zu spüren. Als Gäste waren unter anderem Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner, Bundesrätin und Bezirksbäuerin Johanna Miesenberger, der Leiter der Bezirksbauernkammer Freistadt Johannes Gahleitner und viele weitere am Podium.
Folge 51: Neues Jagdgesetz, Manifest, Waldumbau – das bringt 2023
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, wir starten bald in 2023. Viele Themen werden uns weiter oder sogar noch intensiver begleiten. So wird seit Monaten an einem neuen Jagdgesetz gearbeitet, dieses soll nächstes Jahr fertig werden. Das Manifest „In unserer Natur“ konnte nach jahrelangen Gesprächen von 13 Raumnutzergruppen unterzeichnet werden. Der Waldumbau bleibt ebenso ein Dauerbrenner-Thema. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner spricht in dieser Ausgabe von OÖ JagdTV über die vergangenen wichtigen Schritte und die wichtigsten Themen, die in den nächsten Monaten auf die Jagd zukommen. Weiters wird unser LJM nächstes Jahr der neue Präsident von Jagd Österreich, auch hier gewährt er einen ersten Einblick.
Folge 50: Manifest „In unserer Natur“ unterzeichnet
„In unserer Natur“ heißt das neue Motto in Oberösterreich! 13 unterschiedlichste Raumnutzergruppen, vom Alpenverein über die Landwirtschaft, von der OÖ Jägerschaft bis zum Tourismus, haben sich in den vergangenen Monaten auf eine gemeinsame Vorgehensweise im Umgang mit der Natur geeinigt und gemeinsam dafür ein Manifest unterzeichnet. In den nächsten Monaten und Jahren werden über dieses Manifest gemeinsame Besucherlenkungsmaßnahmen organisiert, Wildruhezonen können dadurch zum Beispiel besser eingehalten werden. Das gemeinsame Manifest wurde von Landesrat Markus Achleichtner, LH-Stv. Manfred Heimbuchner und Landesrätin Michaela Langer-Weninger in Spital am Pyhrn gemeinsam mit den Manifest-Partnern präsentiert. OÖ JagdTV war mit der Kamera dabei.
Alle Infos zu „In unserer Natur“ gibt es auch online auf https://www.in-unserer-natur.at/
Folge 49: 3. Hohenbrunner Journalistengespräche
Der OÖ Landesjagdverband hat gemeinsam mit Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger Journalisten ins Schloss Hohenbrunn eingeladen um über aktuelle Themen der Jagd zu sprechen. Dabei wurden von Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner und Geschäftsführer Mag. Christopher Böck sowohl die Entwicklung der Wildbestände, Zusammenarbeit im Waldumbau, Beunruhigung in der Natur durch den Menschen und viele weitere Punkte beleuchtet. Außerdem wurde die neue Genussmappe – Jagen – Kochen – Essen – vorgestellt.
Folge 48: OÖ Jungjäger-Empfang 2022
Über 600 Jungjägerinnen und Jungjäger waren beim Jungjäger-Empfang 2022 in der Welser Stadthalle mit dabei. Der OÖ Landesjagdverband mit Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner hat die neue Generation herzlich willkommen geheißen, die Jagdfamilie ist wieder spürbar gewachsen! Bekanntester Jungjäger Oberösterreichs ist derzeit Ski-Star Vincent Kriechmayr, der vor kurzem selbst die Jagdprüfung abgelegt hat.
Folge 47: Ausgebildet und motiviert: 🌿 Jungjäger in Oberösterreich
Jedes Jahr legen in Oberösterreich mehrere hundert Jungjäger die Jagdprüfung in ihren Heimatbezirken ab. Davor absolvieren sie meist mehrere Monate den Jagdkurs und lernen dort das Handwerkszeug der Jagd von Grund auf. Egal ob Artenvielfalt, Ökologie, Wildtierkunde, Jagdrecht oder Reviereinrichtungen – all das und vieles mehr gehört zur Jagd. Nur durch die beste Ausbildung kann die Jagd gelebter Naturschutz sein und seinen Verpflichtungen nachkommen.
Das sind sie: ausgebildet und motiviert: 🌿 Jungjäger in Oberösterreich
Gestern fand in der Welser Stadthalle der erste Jungjäger-Empfang statt. Ein ausführlicher Nachbericht der gelungenen Premiere folgt in Kürze. Fotos der Veranstaltung finden Sie auf unserer Website: www.ooeljv.at
Folge 46: Sicherheit & Halali
DAS war ein Konzert! Zum ersten Mal haben die OÖ Jagdhornbläser gemeinsam mit der Polizeimusik Oberösterreich gespielt. Rund 600 begeisterte Besucher waren letzten Samstag im Schloss Aschach an der Donau bei dieser einzigartigen Veranstaltung dabei. Wenn Sie das Konzert verpasst haben, haben wir hier eine kleine Zusammenfassung für Sie:
Das gesamte Konzert wird derzeit in Ton und Bild als CD bzw. Video aufbereitet. Eine erste Kostprobe gibt es schon. Es spielen die Jagdhornbläsergruppen Bad Wimsbach-Neydharting und Schaunburg, sowie die Polizeimusik Oberösterreich. Gemeinsam wurde „Das große Halali“ aufgeführt. Jedoch nicht in der normalen Fassung, sondern mit vielen anderen Schmankerln gemischt. Hören Sie selbst:
Folge 45: Hohenbrunner Jagdgespräche mit LR Michaela Langer-Weninger & Franz Waldenberger
In dieser Ausgabe der Hohenbrunner Jagdgespräche sind Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger und Landwirtschaftskammer Präsident Franz Waldenberger zu Gast. Sie diskutieren mit Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner und OÖ Landesjagdverband Geschäftsführer Christopher Böck über die aktuellen Themen im Agrar-Sektor in Oberösterreich. Was bewegt derzeit die Bauern, wie läuft die Zusammenarbeit mit der Jagd in Oberösterreich? Wie können die Verlierer der Kulturlandschaft entlastet werden?
Folge 44: Endlich wieder Bezirksjägertage | BJT Freistadt 2022
Wir haben den BJT Freistadt 2022 besucht! Nachdem in den vergangenen beiden Jahren sehr viele Bezirksjägertage in Oberösterreich abgesagt werden mussten, konnte am vergangenen Wochenende der Startschuss für die BJTs im Bundesland OÖ gegeben werden. Bezirksjägermeister Franz Auinger konnte in der neuen Location, der Messehalle Freistadt, über 350 Gäste begrüßen. Unter den Ehrengästen waren Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner, Agrarlandesrätin Michaela Langer Weninger, Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs, Bezirksbauernkammerobmann Martin Moser und viele mehr. Die nächsten Bezirksjägertage in Oberösterreich stehen bereits in den Startlöchern. Eingeladen sind alle Jäger:innen aus dem eigenen Bezirks und selbstverständlich sind auch Gäste aus anderen Bezirken herzlich willkommen! Alle aktuellen Termine der Bezirksjägertage in Oberösterreich finden Sie hier auf der Website in der Rubrik Termine
Folge 43: Die neuen Rehwild-Richtlinien – So wird künftig bewertet
In Oberösterreich wurden vor kurzem neue Richtlinien zur Bejagung und Bewertung von Rehwild veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Eckpunkte noch einmal zusammen. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner schildert die Hintergründe und Beweggründe der neuen Richtlinien.
Die Landesjägermeister Stellvertreter Volkmar Angermeier und Andreas Gasselsberger zeigen eine zukünftige Bewertung anhand eines durchschnittlichen Oberösterreichischen Jagdrevieres. Junge Böcke, die überdurchschnittlich gut veranlagt sind gelten auch künftig als Fehlabschüsse und werden entsprechend mit „Rot“ bewertet. Dies bezieht sich künftig nicht mehr auf eine Regelung nach Gramm, sondern auf den Durchschnitt des jeweiligen, regionalen Lebensraumes.
Details finden Sie auch zum Nachlesen in der März 2022 Ausgabe „Der OÖ Jäger“.
Folge 42: Ski-Touren OHNE Wildstörung – Projekt „Sanfter Winter“ in Gosau
Kann man Ski-Touren ohne Wildstörung planen und gehen? JA! Im Salzkammergut, genauer gesagt in Gosau im Skigebiet Dachstein West ist das seit kurzem möglich! Mit dem Projekt „Sanfter Winter“ wurden alle Interessensgemeinschaften ins Boot geholt und tolle Skitouren ausgearbeitet. Diese führen die Tourenski-Geher an Wildeinständen und Fütterungen großräumig vorbei und ermöglichen dabei eine tolle Aussicht. Ruhe ist für Wildtiere im Winter besonders wichtig. Diese Ruhegebiete wie Wildeinstände oder Wildfütterungen hat die Gosauer Jägerschaft in das Projekt eingebracht. „Sanfter Winter“ gilt als Vorzeigeprojekt in Oberösterreich, wo dies zum ersten Mal gelungen ist. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner hat das Projekt in Gosau mit unserem OÖ JagdTV Team besucht um sich vor Ort selbst ein Bild von der tollen Umsetzung zu machen. Die Natur sagt Weidmannsdank!
Die neuen Routen findet ihr hier: Hornspitz-Almweg: https://dachstein.salzkammergut.at/skitouren-dachstein-salzkammergut/oesterreich-tour/detail/430008488/skitour-hornspitz-almweg.html
Folge 41: 2022 bringt Änderungen für die Jagd | OÖ JagdTV Jahresabschluss
Das Jahr 2021 geht mit großen Schritten seinem Ende zu. 2022 bringt dafür viele Änderungen für die Jagd mit sich. Darüber berichten wir in der OÖ JagdTV Jahresabschluss Sendung. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner berichtet über die Jagd in 2021 und die fixierten Änderungen zur Rotwild-Fütterungsrichtlinie und die neue Rehwild-Richtlinie. Außerdem blicken wir zur bevorstehenden Modernisierung des OÖ Landesjagdgesetzes und zur Zusammenarbeit mit der neuen Agrar- und somit auch Jagdlandesrätin Michaela Langer-Weninger als auch dem neuen OÖ Landwirtschaftskammer Präsidenten Franz Waldenberger. Das gesamte OÖ JagdTV Team wünscht darüber hinaus frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen guten Anblick in 2022!
Folge 40: Fuchsjagd – Kunstbau anlegen für Fuchs & Dachs | Jagd auf Raubwild
Die Fuchsjagd bzw. Jagd auf Raubwild wird immer wichtiger. Wir zeigen wie man einen Kunstbau für Fuchs und Dachs anlegen kann. Das Niederwild, sprich Fasane, Hasen, Rebhühner etc. werden immer weniger. Während sich die Veränderung in der Kulturlandschaft vor allem für das Raubwild, allem voran beim Fuchs sehr positiv auswirkt, so zeigt sich beim Niederwild exakt das Gegenteil. Durch den ständigen Verlust von Lebensräumen, Nahrungsquellen und Unterschlüpfen hat es das Niederwild heute schwerer als je zuvor. Deshalb wird die Jagd auf das Raubwild immer wichtiger. Das Anlegen eines Kunstbaus ist eine sehr gute Möglichkeit, gute Bauhunde vorausgesetzt. Dafür kommt u.a. eine Wünschelrute zum Einsatz! Warum, wie der Kunstbau verlegt gehört und vieles mehr erklärt unser Niederwild und Raubwild-Experte Michael Teml. Mehr Infos zum Thema Kunstbau und Fallenjagd gibt es auch im Fallenpark in Viecht (Bezirk Vöcklabruck). Hier kann ein eingebautes Kunstbau-Muster besichtigt werden. Außerdem finden regelmäßig Seminare und Führungen durch den Fallenpark statt.
Folge 39: Treibjagd – Sicherheit bei der Jagd im Herbst
Der Herbst ist die Zeit der Treibjagd. Doch wenn viele Schützen zusammen kommen, ist die Sicherheit bei der Jagd noch genauer zu beachten. Wir haben die wichtigsten Regeln für die Treibjagden und die Sicherheit im Jagdbetrieb zusammengefasst. Die Regeln gelten sinngemäß auch bei der Riegeljagd und der Drückjagd. Wann darf geladen werden, wann beginnt die Treibjagd, welche Wildarten sind frei? Muss ich eine Jagdkarte mithaben und brauche ich eigentlich Signalfarben? Fragen wie diese werden in diesem Video beantwortet. Alle Infos zur Sicherheit im Jagdbetrieb auch für unterwegs gibt´s in der OÖ JagdApp oder zum Ausschneiden in der jährlichen Septemberausgabe des „OÖ Jäger“.
Folge 38: Hirschbrunft in Oberösterreich – Lautes Röhren und harte Kämpfe
Anfang bis Mitte September ertönt in den heimischen Wäldern zum ersten Mal ein leises Knorren eines Hirsches. Die Hirschbrunft 2021 hat in Oberösterreich begonnen. Schon nach wenigen Stunden entsteht daraus ein lautes Konzert mit vielen Akteuren, das von einem Berghang zum nächsten hallt. Was am Anfang mit mächtigen Stimmen beginnt, gipfelt oft in harten Kämpfen zwischen den Hirschen. Die mächtigen Hirschgeweihe werden dabei hart aneinander geschlagen. Das Naturschauspiel Hirschbrunft braucht dabei vor allem eines: Ruhe! Warum die Ruhe (vor allem vor dem Menschen) für die Könige der Wälder besonders im Herbst so wichtig ist, erklären Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner und Manfred Hörler aus Grünau im Almtal.
Folge 37: Kitzrettung mit der Wärmebilddrohne & Rehbock steckt in Zaun fest
Die Kitzrettung bekommt im Zeitalter von Wärmebild-Drohnen eine immer größere Bedeutung. Rehe verstecken ihre Kitze im hohen Gras vor Feinden, dort sind sie Traktoren und Mähwerken hilflos ausgeliefert. Viele Jägerinnen und Jäger suchen sie gemeinsam mit den Landwirten. So retten Jägerinnen und Jäger in Oberösterreich jährlich hunderte Kitze vor dem Mähtod. Wir haben einen Suchtrupp im Mühlviertel bei Lasberg begleitet.
Danke an alle Kitzretter und Unterstützer!.
Folge 36: Rundgang durch das OÖ Jagd-Museum „Schloss Hohenbrunn“
Schloss Hohenbrunn in St. Florian bei Linz ist nicht nur der Sitz des OÖ Landesjagdverbandes, es beheimatet auch eines der schönsten Jagdmuseen in Europa. Traudi Hacker führt uns in diesem Film durch das Jagdmuseum und zeigt einige der besonderen Highlights. Von Wildtier-Präparaten über die Entwicklung der Jagdwaffen, jagdliche Keramik bis hin zu Gemälden erwartet die Gäste ein spannender Besuch. Exponate von Kaiser Franz Joseph I. und Kronprinz Rudolf runden das Museum ab. Das Jagdmuseum ist bei jedem Wetter ein Top-Ausflugsziel für Erwachsene und Kinder, Jägerinnen, Jäger und alle Naturliebhaber. Das OÖ Jagdmuseum hat von Ostern bis 31. Oktober geöffnet, täglich von 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr . Nur am Freitag Nachmittag bleiben unsere Tore geschlossen. Unser Schloss kann übrigens auch für Ihre Veranstaltung gemietet werden. Egal ob Hochzeiten im Schloss, Firmen-Feiern, Seminare oder vieles mehr ist möglich!
Mehr Informationen finden Sie auch hier auf unserer Website unter in der Rubrik Jagdmuseum Schloss Hohenbrunn
Das Schloss finden Sie hier: https://goo.gl/maps/YwxxzXgbKFnsto7T7
Folge 35: Die Jagd ist weiblich!?
Die Jagd ist weiblich! Ist sie das? Seit wann? Wie weit kann und soll das in Zukunft gehen? Diese Fragen und viele mehr diskutieren wir in den Hohenbrunner Jagdgesprächen mit zwei Jägerinnen und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner. Zu Gast sind die Wissenschaftlerin, Transaktionsanalytikerin und Jägerin Helga Krückl aus Perg im Mühlviertel und die Hegemeisterin und Mitglied im Landesjagdausschuss Elfi Mayr aus dem Bezirk Linz-Land. Einen spannenden Artikel rund um die Jägerin in der Geschichte der Menschheit gibt es auch in der März Ausgabe „Der OÖ Jäger“ (Foto: M.Aigner)
Folge 34: Auf ins neue Jagdjahr 2021/22 – DAS ist wichtig!
Die Pandemie hat auch dieses Jagdjahr „speziell“ beginnen lassen. Trotz erschwerter Umstände starten wir in die neue Jagdsaison. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner schildert, was unbedingt beachtet werden muss, damit zum Saisonstart nichts schief geht. Die Themen reichen vom Revier-Check über die Waldsituation bis zum Waffen-Test bis zum heurigen Abschussplan.
Folge 33: Deine Leine rettet dem Osterhasen das Leben
Rund um Ostern startet die Natur richtig durch! Die Vegetation erwacht und viele Wildtiere bringen ihren Nachwuchs zur Welt, so auch der Feldhase. Dabei sind freilaufende Hunde eine große Gefahr. Schon seit einigen Wochen verstecken sich die kleinen „Fäustlinge“, so nennen Jäger die Junghasen, in Feldern und Äckern. Sie haben keinen Bau sondern leben fast den ganzen Tag alleine in ihrem Versteck unter freiem Himmel. Die Häsin kommt nur einmal pro Tag vorbei und säugt die Jungtiere. Deshalb ist es besonders jetzt wichtig Hunde an die Leine zu nehmen. Retten wir gemeinsam dem Osterhasen das Leben!
Folge 32: Hilfe für Fasane, Hasen und Co: „Bündnis Pro Niederwild“
Wildtierarten wie zB Fasane, Hasen, Rebhühner und Co tun sich seit einigen Jahren in vielen Regionen Oberösterreichs sehr schwer. Die Bestände gehen laufend zurück, einige Tierarten sind aus manchen Bezirken bereits verschwunden. Die OÖ Jägerschaft startet deshalb das Niederwild-Projekt „Bündnis Pro Niederwild OÖ“ und will damit genau diesem Trend klar entgegenwirken. Dabei helfen die gesetzten Maßnahmen nicht nur dem jagdbaren Wild, sondern allen Tierarten. Die Jägerinnen und Jäger arbeiten dabei sehr hart für den Artenschutz. Wir haben die erste Projekt-Besprechung in Niederthalheim (Bezirk Vöcklabruck) begleitet.
Folge 31: 10 Fehler, die du bei der Kitzrettung mit der Drohne NICHT machen solltest
Die Kitzrettung u.a. mit der Drohne zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Jägerinnen und Jäger. Sie bergen jedes Jahr hunderte Kitze aus den Feldern und retten sie so, gemeinsam mit den Landwirten, vor dem Tod durch das Mähwerk. Die Kitzrettung mit der Drohne ist dabei seit einigen Jahren zur modernen Königsdisziplin herangewachsen. Mit kaum einer anderen Methode können Kitze derart schnell und zuverlässig lokalisiert und in Sicherheit gebracht werden. Jetzt im Frühjahr laufen dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren. Viele Drohnen werden gerade ausgesucht, gekauft und versichert, der Drohnenführerschein muss noch gemacht werden etc. Wir haben 10 Fehler zusammengestellt, die man bei der Kitzrettung u.a. mit der Wärmebild-Drohne vermeiden sollte.
Mehr Infos zum Drohnenführschein gibt’s hier: https://www.dronespace.at/
Zur neuen Ausgabe vom OÖ Jäger gehts hier: https://www.ooeljv.at/die-ooe-jaegerschaft/der-ooe-jaeger/aktuelle-ausgabe/
Folge 30: Wildfütterung 2021
Egal ob bei eisigen -15°C, hohem Schnee, Sturm oder Regen, in der Notzeit unterstützen die rund 20.000 Jägerinnen und Jäger in Oberösterreich täglich das Wild mit der Fütterung. Wenn über Jahre hinweg alles richtig gemacht wird und bei der Fütterung Ruhe herrscht, zieht das Wild schon zu den Futtertrögen, während der Jäger noch daran arbeitet. Ein sehr schönes Beispiel dafür zeigt uns Wildmeister Helmut Neubacher.
Vor allem die heimischen Hirsche, Tiere und Kälber müssen im Winter mit Heu und Co versorgt werden, weil sie durch den Bau von Straßen und Siedlungen nicht mehr in ihre ursprünglichen Wintereinstände, die Auen im Flachland ziehen können
Folge 29: Die Natur hat Platz für alle?
Skitouren-gehen, Schneeschuhwandern, Rodeln, Spazierengehen…
Besonders in Zeiten von Corona treibt es immer mehr Menschen in die Natur und damit in das Wohnzimmer, Ess- oder auch Schlafzimmer der Wildtiere. Dort gibt es zunehmend Konflikte zwischen Freizeitnutzern, Eigentümern und Wildtieren. Wie kann man diese Situation gemeinsam lösen? Kann eine Wildökologische Raumplanung mit Ruhezonen gemeinsam erreicht werden um daraus einen Nutzen für alle zu ziehen? Das diskutiert Philipp Stögner in dieser Ausgabe von OÖ JagdTV mit Thomas Poltura (Vorsitzender Alpenverein OÖ), Michael Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus) und Herbert Sieghartsleitner (Landesjägermeister OÖ).
Folge 28: Gamsjagd in Oberösterreich – Steht der Gams am Abgrund?
Gamsjagd in Oberösterreich ist ein Traum vieler Jäger. Dabei hat der Gams seit vielen Jahren kein leichtes Leben. Die Lebensräume werden immer kleiner, die Störungen deutlich mehr. Auf vielen Flächen muss er wegen dem Borkenkäfer und den Wetterkapriolen der vergangenen Jahre weichen, nur selten findet Gamswild noch echte Ruheräume. Wie können Gamsbock, Gamsgeiß und ihre Kitze in unseren Bergen und Wäldern überleben und so dauerhaft in Oberösterreich bleiben? Das diskutiert OÖ Landesjagdverband Geschäftsführer Christopher Böck mit Laurenz Aschauer (Betriebsleiter Forstbetrieb Steyrtal der Österreichischen Bundesforste), Dominik Dachs (selbstständiger Wildbiologe) und Herbert Sieghartsleitner (Landesjägermeister OÖ).
Literatur zum Gamswildsymposium: https://www.ooeljv.at/produkt/gamswild-in-bedraengnis/
Videos/Playlist Gamswildsymposium Fachvorträge und Zusammenfassung: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6dLE8KvNStbMhihNByeLmqKdQxGG8-VS
Folge 27: Anleitung zum richtigen Abschwarten von Schwarzwild
Egal ob beim Einzelansitz oder bei der Drückjagd, Schwarzwild / Wildschwein aufbrechen und anschließend richtig abschwarten ist eine eigene und anstrengende Kunst. Wir zeigen sie in diesem Teil unserer Ausbildungsserie.
Folge 26: Weihnachtsbotschaft von Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner
Ein spannendes, herausforderndes und oft schwieriges Jahr liegt hinter uns. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner wünscht allen Jägerinnen und Jägern, Interessierten und Freunden der Jagd frohe Weihnachten und ein kräftiges Weidmannsheil für das neue Jahr 2021.
Der Oberösterreichische Landesjagdverband unterstützt seine Mitglieder auch im nächsten Jahr wieder mit voller Motivation, wo auch immer es möglich ist.
Folge 25: OÖ JagdTV – Brauchen wir die Wildfütterung?
Die Winter-Fütterung von Rotwild und Rehwild ist in Oberösterreich seit einiger Zeit in manchen Regionen ein diskutiertes Thema. Abhängig von der Lebensraumausstattung ist die Fütterung in der heutigen Kulturlandschaft als Lenkinstrument oft unverzichtbar, um zu starken Wildeinfluss zu minimieren. In manchen Jagdgebieten ist sie vielleicht aber nicht notwendig. Vor allem durch mehr Ruhe im Revier könnte oft auf die Fütterung verzichtet werden. In diesem Hohenbrunner Jagdgespräch diskutieren wir mit Experten das Pro und Contra der Fütterung.
Folge 24: Aufbrechen von Schwarzwild
In diesem Teil unserer Ausbildungsserie zum richtigen Versorgen des Wildes zeigen wir das richtige Aufbrechen von Schwarzwild. Besonders die Gallenblase ist sowohl bei Bachen, als auch bei Frischlingen, Überläufern und Keilern zu beachten. Wichtige Tipps und Infos zur Verarbeitung bzw. zum Direktvertrieb von Wildbret findet ihr in unserer Broschüre „Wild direkt vermarkten“
Folge 23: Seminar Nachtsichtzieltechnik
Nachdem der OÖ Landesjagdverband leider heuer mehrere Seminare absagen musste, werden die wichtigsten ins Internet verlagert. Sehen Sie hier das Seminar von Dr. Werner Schiffner zum Einsatz der Nachtsichtzieltechnik.
Dieser Ausbildungskurs gemäß OÖ Jagdgesetz §62 (LGBl. 18/2020) zur Verwendung von Nachtsichtzielgeräten auf Schwarzwild wird aufgrund der Corona-Pandemie derzeit online als Webcast abgehalten.
Hier die Information zum Ablauf, wenn Sie für das Seminar eine Seminarbestätigung benötigen:
Melden Sie sich per E-Mail an office@ooeljv.at zum „Ausbildungskurs gemäß OÖ Jagdgesetz §62 (LGBl. 18/2020) zur Verwendung von Nachtzielgeräten auf Schwarzwild“ an.
Folge 22: Jagdhornbläser und Jagdkultur in Oberösterreich
Zum Hubertus-Tag am 3. November laden wir ein, sich ein paar Gedanken über die Jagd zu machen. Besonders die Jagdkultur wird an diesem Tag normalerweise hochgehoben, heuer mussten viele Hubertusmessen und andere Veranstaltungen abgesagt werden. Wir haben uns deshalb auf die Spurensuche nach der Jagdkultur in Oberösterreich begeben und dabei prominente Stimmen, wichtige Stimmen und wertvolle Töne gefunden… Alle Kontaktdaten und mehr Informationen gibt es auf https://www.ooeljv.at
Folge 21: Wildbret – Hase zerwirken
Wildbret ist ein besonders hochwertiges Lebensmittel. Damit es das wird darf vom Schuss bis zum Teller nichts schief gehen. In diesem Lehrfilm zeigen wir das richtige Zerwirken des Hasen.
Folge 20: Wildbret – Hase abbalgen & auswerfen
Wildbret ist ein besonders hochwertiges Lebensmittel. Damit es das wird darf vom Schuss bis zum Teller nichts schief gehen. In diesem Lehrfilm zeigen wir das richtige Abbalgen und Auswerfen des Hasen. Mehr Infos zum Wildbret auf http://wild-oberoesterreich.at oder https://ooeljv.at/wildbret
Folge 19: Langwaffen Handhabung bei der Jungjägerprüfung
Die Sicherheit in der Waffenhandhabung ist ein zentraler Bestandteil der Jungjägerprüfung in Oberösterreich. Wie die Langwaffen sicher hantiert werden zeigt OÖ Landesjagdverbands Geschäftsführer Christopher Böck am Steyr Mannlicher (Deutscher Stecher), Blaser (Feinabzug), Sauer (Französischer Stecher) und einer Flinte.
Folge 18: Faustfeuerwaffen Handhabung bei der Jungjägerprüfung
Die Handhabung von Faustfeuerwaffen ist seit kurzer Zeit ein wesentlicher Bestandteil bei der Jungjägerprüfung in Oberösterreich. OÖ Landesjagdverband Geschäftsführer Christopher Böck erklärt den Ablauf der Prüfung und gibt in dieser Anleitung Tipps, sowohl mit dem Revolver als auch mit der Pistole.
Folge 17: Rehwild-Kirrung | Was ist erlaubt, wo bleibt sie verboten?
Die Kirrung auf Rehwild ist seit diesem Jagdjahr unter gewissen Voraussetzungen und in bestimmten Regionen in Oberösterreich erlaubt. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner erklärt was erlaubt ist, was verboten bleibt, welche Futtermittel eingesetzt werden dürfen und vieles mehr.
Landkarte mit Kirr-Verbotsgebieten: APVO_Beilage_A_-_Karte
Allgemeine Infos zur neuen Abschussplanverordnung inkl. der Regelung zur Rehwild-Kirrung:
https://www.ooeljv.at/home/rund-um-die-jagd/jagd-und-waffenrecht/neuerungen-bei-der-abschussplanung-und-durchfuehrung/
Folge 16: Illegale Greifvogel-Tötungen, Gipfel in Linz
In den vergangenen Monaten haben illegale Tötungen von Greifvögeln mehrfach in Oberösterreich für Aufsehen gesorgt. Der OÖ Landesjagdverband hat gemeinsam mit der Naturschutzabteilung des Landes und mehreren NGOs bei einem ersten Greifvogel-Gipfel in Linz versucht gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Das Ziel ist klar – Greifvögel müssen geschützt werden.
Folge 15: Der Forst & Jagd Dialog in der gelebten Praxis | Teil 2
Braucht es eine verpflichtende Grün-Vorlage? Wie können nicht erfüllte Abschüsse in den Folgejahren aufgerechnet werden? Wie geht man in Oberösterreich mit zusätzlichen Vergleichsflächen um? Diese und viele weitere Fragen diskutiert OÖ Landesjagdverband Geschäftsführer Christopher Böck mit Landesforstdirektorin Elfriede Moser, Landwirtschaftskammerrat Dominik Revertera und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner im Teil 2 zum Forst & Jagd Dialog in der gelebten Praxis.
Folge 14: Der Forst & Jagd Dialog in der gelebten Praxis | Teil 1
Der Forst und Jagd Dialog versucht seit mehreren Jahren die Gemeinschaft zwischen Grundeigentümern, Jägern und den Behörden zu verbessern. In Oberösterreich wird er vor allem durch die Abschussplanverordnung zum Ausdruck gebracht. Doch wie lebt man so einen Dialog in der Praxis, wie können Grundeigentümer, Jäger und die Forstbehörde gemeinsam an einem Strang ziehen? Das und vieles mehr diskutiert OÖ Landesjagdverband-Geschäftsführer Christopher Böck mit Landesforstdirektorin Elfriede Moser, Landwirtschaftskammerrat Dominik Revetera und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner.
Folge 13: Der Wolf sorgt für Aufregung in Oberösterreich
Vor allem im Süden Oberösterreichs sorgt der Wolf seit einigen Monaten für Verunsicherung. Mehrere Risse von Lämmern, Schafen und Wildtieren beunruhigen derzeit Teile der Bevölkerung in den Bezirken Kirchdorf, Gmunden und Vöcklabruck. Wie die Jagd davon betroffen ist, konkrete Lösungen und Zukunftsausblicke wurden bei einem Runden Tisch in Traunkirchen diskutiert.
Das Positions-Papier zum Wolf des OÖ Landesjagdverbandes finden Sie hier: https://www.ooeljv.at/wp-content/uploads/2019/06/Positionspapier-Wolf-OÖ-LJV.pdf
Folge 12: Die Abschussplanverordnung im Forst & Jagd Dialog
Die Abschussplanverordnung regelt in Oberösterreich die Entnahme der Wildtiere durch die Jagd. Nach längeren Diskussionen und Verhandlungen ist sie 2020 erneuert worden. OÖ Landesjagdverbands Geschäftsführer Christopher Böck diskutiert die Vor- und Nachteile mit LK Präsidentin Michaela Langer-Weninger, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner.
Folge 11: Präsentation „Wildes (Ober)Österreich“
Das ist NEU! Jagd Österreich startet gemeinsam mit den Österreichischen Landesjagdverbänden die Onlineplattform „Wildes Österreich“. Wildbret-Vermarkter können sich dort eintragen, Konsumenten Wildbret aus ihrer direkten Umgebung finden. Viele Infos über die Jagd, das Wild, Rezepte und vieles mehr runden das Angebot ab. Selbstverständlich ist auch der OÖ Landesjagdverband mit dabei. Finden Sie Wildbret in Ihrer Nähe auf wild-oberoesterreich.at. Wildbretvermarkter können sich ab sofort hier registrieren und ihr Angebot präsentieren: www.wild-oesterreich.at/anbieter. Die neue Plattform wurde im Wiener Restaurant „Zur Wilden Schimansky“ von Jagd Österreich mit Moderator Rainer Pariasek vorgestellt.
Weitere Informationen zur Präsentation finden Sie auch auf der Website von Jagd Österreich:
https://www.jagd-oesterreich.at/2020/07/07/landesjagdverbaende-stellen-neue-genussplattform-fuer-wildfleisch-vor-wildes-oesterreich/
Folge 10: Wolf, Schweinepest, Jagdgesetz und mehr Themen im Sommergespräch mit Max Hiegelsberger
Agrarlandesrat Max Hiegelsberger spricht im jagdlichen Sommergespräch mit Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner unter anderem über den Wolf im Bundesland, Möglichkeiten zur Regulierung, die Afrikanische Schweinepest, ein neues Jagdgesetz und viele andere Themen. Mehr Infos zu den Themen (Gesetzestexte, Wolf-Positionspapier etc.) finden Sie auf https://www.ooeljv.at/home/rund-um-die-jagd/gesetz-und-richtlinien/
Folge 9: Nachtsicht-Zieltechnik – Wer darf sie einsetzen, welche Technik ist die Richtige?
Seit einigen Wochen ist im Bundesland Oberösterreich der Einsatz von Nachtsicht-Zieltechnik unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Wir erklären unter anderem die gesetzlichen Rahmenbedingungen, warum der Jagdleiter das letzte Wort hat und den aktuellen Stand der Technik. Darüberhinaus diskutieren Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner, OÖ LJV Geschäftsführer Mag. Christopher Böck und der ehemalige Innungsmeister der Waffenhändler in Oberösterreich Thomas Ortner über Ethik, Weidgerechtigkeit, den richtigen Einsatz der neuen Technik und vieles mehr. Die genauen neuen gesetzlichen Bestimmungen finden Sie auf https://www.ooeljv.at/aktuelles/aktuelles-termine/land-oberoesterreich-ermoeglicht-schwarzwildbejagung-mit-nachtzielgeraeten/
Folge 7 und 8: Wild Kochen – Hirsch Steak und Braten am Griller
Georg Mayr ist Grill-Vizeweltmeister und besitzt seine eigene Grillschule in Schlierbach im Kremstal. Für uns hat er seine Griller angeworfen und zaubert aus einem Hirschschlögel aus dem Almtal zwei Steaks und einen traumhaften Hirschbraten. Dazu gibt es einen Rotkrautstrudel und Semmelknödel. Alle Speisen bereitet er dabei am Griller zu. Hirsch lässt sich genauso wie Reh und andere Wildarten das ganze Jahr über hervorragend grillen. Mehr Wild-Rezepte und Wild-Kochbücher finden Sie hier auf unserer Website unter Wildbret und Rezepte und im Online Shop. Gutes Gelingen!
Hier geht’s zur sechsten Folge auf YouTube:
Grill-Vizeweltmeister Georg Mayr verrät uns auch seine 5 Top-Tipps damit Wild am Griller bestens gelingt. Muss der Rost heiß sein, wie lange soll das Fleisch drauf bleiben, wozu brauche ich den Deckel beim Grillen…
Folge 5 und 6: Wild Kochen – Reh mit Spargel und Erdbeeren
Sabine Gründling aus Katsdorf im Mühlviertel kocht Rehrücken auf einem hausgemachtem Baguette und Reh-Roulade mit einer schmackhaften Kartoffel-Kräuter Fülle. Die Gerichte werden passend zum Frühling mit Spargel und Erdbeeren serviert. Viel Freude beim Nachkochen.
Hier geht’s zur fünften Folge auf YouTube:
Sabine Gründling ist Ernährungsexpertin und leidenschaftliche Jägerin. Sie kocht seit Jahren mit Wild und verrät 5 Tipps, damit beim Kochen von Reh nichts mehr schief geht.
Folge 4: Wanderer im Wild-Kinderzimmer
Nun da die Ausgangsbeschränkungen wieder gelockert werden, zieht es immer mehr Wanderer und Naturnutzer raus in die Natur und somit in das Kinderzimmer des Jungwildes. Die neugewonnene Freiheit will in der Natur gelebt werden und das ist auch gut so. Dadurch steigt aber auch der Druck auf die Lebensräume enorm. Der Schutz unseres Jungwildes und die Rücksichtnahme der einzelnen Naturnutzern ist in dieser Zeit besonders wichtig.
Hier geht’s zur vierten Folge auf YouTube:
Folge 3: Wildbretvermarktung in Zeiten von Corona
In der ersten Ausgabe der Hohenbrunner Jagdgespräche diskutieren wir mit Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner, Wildbret Direktvermarkterin Sarah Quatember und Wildbrethändler Peter Zöls die aktuelle Lage. Wie wird sich der Wildbretpreis entwickeln, was kann man mit dem Wildbret tun? Auf diese Fragen und viele mehr gibt es in dieser Ausgabe von Oberösterreichs neuem JagdTV Antworten.
Hier geht’s zur dritten Folge auf YouTube:
Folge 2: Geschlossene Schießstätten, Wildbretvermarktung in Corona-Zeiten
Die Corona-Beschränkungen bringen auch den Jägerinnen und Jägern mehrere Problemfelder. In dieser Folge OÖ JagdTV erfahren Sie alles zum richtigen Gewehraufschießen und zur Wildbretvermarktung.
Hier geht’s zur zweiten Folge auf YouTube:
Folge 1: Welche Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Jagd?
Die Corona-Krise hat Österreich und die Welt fest im Griff. Welche Auswirkungen sie auf die Jagd hat und worauf es zu achten gilt, das berichtet Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner in Oberösterreichs neuem JagdTV. Dieses gibt es ab sofort regelmäßig
Hier geht’s zur ersten Folge auf YouTube: