Weidgerecht Sporteln

Weidgerecht Sporteln, OÖ LJV

Mit diesem Slogan möchte ein Rennrad-Team aus Jägern beim Race Around Austria für mehr Respekt und Wertschätzung zwischen Sportbegeisterten und Jägern werben. Unter dem Namen “Team Weidmannsheil” werden auch vom Schicksal hart getroffene Familien unterstützt.

“Weidgerecht” steht für die Jagdausübung im Einklang mit Naturschutz und Gesetzen. Die Verbindung mit “Sporteln” soll Naturnutzer anregen, diesen jagdlich-naturverbundenen Grundsatz auch eigenem Verhalten zugrunde zu legen”, fasst das Team um Rainhard Jansch, Walter Scheinecker, Andreas Fürthauer und Markus Steindl die Idee zusammen. 

Der Erlös aus der Spendensammlung kommt Familien, v.a. im jagdlichen Umfeld zugute. Konkret z.B. Familie Mages aus Elmen im Lechtal. 2022 verunfallte die heute 4-jährige Elisa bei einer Ausfahrt im Revier schwer. Der Opa von Lisa verstarb dabei, Lisa benötigt seither sehr viel Unterstützung und Pflege.

Spendenkonto: IBAN AT98 3477 0800 0387 5523
(Verwendungszweck: “Spende Hilfe für Familien”)

Das Rennen

Mit 2.200 km und mehr als 30.000 Höhenmeter ist das legendäre Race Around Austria das längste Einzelzeitfahren Europas. Im 4er Team ergeben sich somit pro Biker mehr als 500 km mit 7.500 hm.

Mehr zum Hintergrund

Jäger und Sportler teilen die Leidenschaft für die Natur und den aktiven Lebensstil. Ab und an überschneiden sich Interessen und Konflikte drohen. Initiator Andreas Fürthauer resümiert aus dem Leitgedanken: “Als Jäger wie auch als Sportler sollen wir das Gemeinsame vor das Trennende stellen. Die Beteiligten sollten bedenken, dass wir alle Teil einer größeren Gemeinschaft sind – nämlich der Natur selbst.” 

Interessierte können sich via Facebook, Instagram und WhatsAPP zum Teamnamen “Team Weidmannsheil” am Laufenden halten.

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger