Dialog statt Polarisierung
Mit Beginn der Schusszeit auf unsere Hauptschalenwildart, das Rehwild, wird fast jeder von uns wieder in den Bann dieser so reizvollen Wildart gezogen. Die vielen einzigartigen Begegnungenbereichern unser Jägerleben genauso wie die vielfältigen Jagdmöglichkeiten auf unsere Rehe.
Durch die unfreiwillige Verschiebung der Bezirksjägertage und der vielen jagdlichen Versammlungen, wie Jagdleiterbesprechungen, Hegeringversammlungen und andere Zusammenkünfte, ist der zukünftige Umgang mit dem Rehwild das bestimmende Thema. In den zahlreichen Gesprächen mit Jägerinnen und Jägern, Grundbesitzer und deren Vertretern wird klar, dass die Aussagen zu den regionalen Rehwildbeständen sehr unterschiedlich sind. Auch die Zielsetzungen treffen sich nicht immer, aber eines ist klar: Wir haben eine gemeinsame Herausforderung zu meistern. Vom Klimawandel, Waldumbau, von einer verstärkten Naturnutzersituation bis zu den Auswirkungen der heutigen Landwirtschaft, die Anforderung nach angepassten Wildbeständen ist allgegenwärtig. Das jagdliche Bekenntnis dazu ebenfalls. Interessant bis unverständlich ist für mich aber, dass manche Beteiligte meinen, dass gemeinsame, auch rechtlich vorgegebene Ziele durch Polarisierung oder Übervorteilung erreicht werden können. Nach vielen Gesprächen und Darstellungen der Beteiligten bin ich mehr denn je überzeugt,dass der gelebte Forst- und Jagddialog nicht nur ein typisch oberösterreichischer Lösungsansatz
ist, sondern auch der einzig richtige und mögliche Weg! Kommunikation, Zusammenarbeit und wertschätzender Umgang sind der Motor für effiziente und nachhaltige Ergebnisse. Wald mit Wild und bestmögliche Erhaltung unserer Lebensräume ist das gemeinsame Anliegen von Grundeigentum und Jagd. Dabei ist der Weg das Ziel. Wir alle sind der Natur verpflichtet! Daher lieben, leben und gestalten wir die Natur mit Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft. Weidmannsheil und viele besondere Erlebnisse bei der heurigen Rehwildbejagung.
Euer
Herbert Sieghartsleitner
Landesjägermeister von Oberösterreich