Grüne Kompetenz
In den nächsten Wochen zieht der Herbst mit allen Reizen und Besonderheiten der Natur ins Land und damit die jagdliche Erntezeit in vielen Oberösterreichischen Revieren.
Die großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft sind allgegenwertig. Die Jagd steht ebenfalls in wichtigen Prozessen zwischen Bewahrung und Entwicklung. Viele „Experten“, auch selbsternannte oder von Medien gemachte, fühlen sich berufen, die Jagd in unserer Zeit genau zu definieren, nämlich genau so, wie es ihren Ansprüchen oder oft engem Horizont entspricht. Dazu kommen berechtigte, aber auch immer öfter ungerechtfertigte Angriffe, die uns zu lange in der Defensive gehalten haben.
Dabei sind es oft sehr einseitige Sichtweisen, oft bewusst gesteuerte Schuldzuweisungen, um vom eigenen Verhalten oder von Fehlentwicklungen abzulenken. Die uninformierte Gesellschaft braucht Sündenböcke und kann meist nicht ausreichend differenzieren, wo die Wahrheit liegt; viel zu komplex sind die Zusammenhänge in der Jagd.
Der OÖ Landesjagdverband als Interessensvertretung von etwa 20.300 Jägerinnen und Jägern wird die Ansprüche der Weidgerechtigkeit und der jagdethischen Werte besonders unterstreichen und fördern.
Es ist für mich allerdings die ganz große Mehrheit der Oö. Jägerschaft, die mit ihrem Fachwissen, ihrer Naturkompetenz, hohen jagdethischen Werten und zeitgemäßem gesellschaftlichen Verständnis unsere Jagd in Verbindung mit unserer alpenländischen Jagdkultur leben. Damit sind wir die Experten im Umgang mit Wildtieren. Der vielfältige Einsatz für Lebensräume, Wildtiere und für die Gesellschaft im Allgemeinen soll uns zur selbstbewussten, aber trotzdem demütigen und bescheidenen grünen Zunft vereinen. So sollen wir in Erscheinung treten und unsere vielfältige Arbeit stolz herzeigen. Nicht der Jäger, der am effizientesten oder mit allen möglichen technischen Hilfsmitteln Schalenwildbestände reduzieren kann, ist der beste Jäger der Zukunft.
Gelebtes, jagdliches Handwerk, gepaart mit unseren zeitgemäßen Werten und Tugenden macht den guten Jäger unserer Zeit aus. Dies soll auch die Zielsetzung einer zukünftigen jagdlichen Ausrichtung sein. Das ist bestimmt kein Widerspruch zu notwendigen Maßnahmen und auch Veränderungen, die von uns gefordert werden.
Der motivierte leidenschaftliche und kompetente Jäger ist immer noch der erfolgreichste! Dafür arbeiten wir als Jäger jeden Tag in unseren Revieren. Dafür steht auch der OÖ Landesjagdverband und wird euch dabei unterstützen.
Leben wir unsere Leidenschaft mit Überzeugung und entsprechendem Weitblick. Das macht uns zu den wirklichen Experten im grünen Rock!
Weidmannsheil,
Euer
Herbert Sieghartsleitner