Im Kreislauf der Natur

Aus Sicht des Landesjägermeisters
Eine Gesetzmäßigkeit der Natur ist die ständige Veränderung. Viele Abläufe wie zum Beispiel Jahreszeiten, Sonnen-Auf- und -Untergänge wiederholen sich in geradezu präziser Verlässlichkeit und Kontinuität. Diese natürlichen Grundsätze sind also kein Widerspruch, sondern eine immerwährende Logik im Kreislauf der Natur. Daran dürfen und wollen wir in der Jagd auch Maß nehmen und folgen.
Am 31. März endet eine sechsjährige Funktionsperiode im Landesjagdverband und gleichzeitig beginnt ab 1. April eine neue. Zyklen sind in der Natur zu Grunde gelegt und in solchen Zyklen arbeiten wir Oberösterreichischen Jägerinnen und Jäger auch, ohne dabei unsere Arbeit auszusetzen oder zu beenden. Dieser fließende Übergang ist ein Garant für die ununterbrochenen Leistungen in zahlreichen jagdlichen Bereichen.
Unsere Verantwortung für die Natur, die Wildtiere und die Gesellschaft ist eine unserer großen Aufgaben und Herausforderungen. Trotz vieler Erschwernisse, gesellschaftlicher Veränderungen, geänderter Naturnutzungsverhalten, Auswirkungen des Klimawandels usw., bleibt die Jägerschaft ein absolut verlässlicher und kompetenter Verantwortungsträger. Entwicklung und Kontinuität sind für uns kein Widerspruch, sondern ein gelebter Grundsatz.
Die letzten sechs Jahre waren für uns sehr intensiv und fordernd. Es würde Seiten füllen, um zu beschreiben, was uns beschäftigt, aber auch manche Sorge und Unsicherheit auslöst. Es würde auch Seiten beanspruchen, wenn ich beschreiben würde, warum wir (alle Jägerinnen und Jäger) uns der Jagd verschrieben haben und auch zukünftig verschreiben. Es würde ebenfalls Seiten füllen, um eine gebührende Danksagung an die vielen Beteiligten, ganz einfach an alle motivierten Jägerinnen und Jäger, zu formulieren. All der Einsatz, der Aufwand und die vielfältigen Aufgaben werden von der großen Freude und Leidenschaft übertroffen, die unser Jägerleben so bereichert. Ich meine damit die facettenreichen Erlebnisse in unserer geliebten Natur bei der Jagdausübung in unseren Revieren.
Die Jagd in der ganzen Vielfalt wird auch in Zukunft unser Leben begleiten, erfüllen und damit zu glücklichen Menschen mit ganz tiefer Naturverbundenheit machen. Wir leben, gestalten und lieben die Natur mit Verantwortungsbewusstsein, Kompetenz und Leidenschaft.
Weidmannsheil,
Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner
März 2025