Schule und Jagd in Sipbachzell
Schule und Jagd in Sipbachzell
In Sipbachzell hat die Jägerschaft die dritten Klassen der örtlichen Volksschule in den Wald eingeladen, um in vier Stationen mit verschiedenen Themenbereichen einen tollen Ausflug für die wissbegierigen Kinder zu gestalten.
Zur Begrüßung gaben die sipbachzeller Jagdhornbläser einige typische Jagdsignale zum Besten und erklärten Ursprung und Sinn des Jagdhorn Blasens. Danach ging es beschwingt zu den einzelnen Stationen, wo zunächst die bei uns vorkommenden Wildtiere erklärt wurden. Danach beleuchteten die Jäger die Regeln der Jagd, wie man eigentlich Jäger werden kann und führten ihre Ausrüstungsgegenstände vor, wobei es den Kindern besonders der wohlig warme Ansitzsack angetan hatte. Von großem Interesse waren auch die jagdlichen Einrichtungen und die Forstwirtschaft. Die letzte Station war den Jagdhunden vorbehalten, welche den Mädchen und Buben einen Teil ihrer jagdlichen Arbeit zeigen durften.
An jeder Station gab es ein Kreuzworträtsel zu lösen. Da alle Kinder aufmerksam zugehört hatten, war die richtige Antwort rasch gefunden, wofür es als Preis ein Exemplar der Zeitschrift „Fäustling“ gab.
Zum Abschluss des spannenden Vormittages wurde am Lagerfeuer noch gemütlich gegrillt. Den Kindern und Lehrerinnen hat es sichtlich gut gefallen, und die anwesenden Jäger ließen schon die Vorfreude auf die nächste Veranstaltung durchblicken.